. .

GLS und DB Schenker: Deutschland-Start für Paketkooperation

GLS übernimmt seit März Pakete der DB-Tochter • DB Schenker transportiert zukünftig Stückgut für GLS

(Essen/Amsterdam, 18. März 2016) DB Schenker und die GLS Gruppe starten in Deutschland ihre vereinbarte Partnerschaft. Darüber informierten die DB‑Logistiktochter und der Paketdienst heute im Rahmen eines gemeinsamen Pressegesprächs in Hamburg. Neben der Erschließung neuer Kunden im B2B‑Bereich ergeben sich durch den E-Commerce auch Potenziale für B2C‑Kunden.

GLS stellt in Deutschland nun nationale Pakete für die Logistiktochter der Deutschen Bahn zu und übernimmt internationale Sendungen. Im Gegenzug transportiert DB Schenker für GLS-Kunden zukünftig auch Stückgut (Paletten). Mit der Erweiterung arbeiten die beiden Unternehmen im Paketsegment jetzt in vier Ländern zusammen – in Dänemark, Schweden und Österreich gibt es bereits eine Kooperation.

„Über das europaweite GLS Netzwerk erhalten Kunden neue Möglichkeiten des Paketversandes“, sagt Rico Back, CEO der GLS Gruppe. „Der Start der Zusammenarbeit in Deutschland ist ein weiterer Meilenstein in der Kooperation beider Unternehmen.“ Die IT-Schnittstellen zwischen den Partnern und die Betriebsprozesse wurden vorab angepasst, so dass reibungslose Abläufe und Transparenz gewährleistet sind.

„Unser Ziel ist es, für DB Schenker eine europaweite Paketlogistik über GLS anzubieten“, sagt Ewald Kaiser, Vorstand Landverkehr der Schenker AG und CEO der Geschäftsregion Europa. „Wir wollen unter eigener Marke Paketservices für Firmenkunden einrichten und damit unser Produktportfolio im Landverkehr vervollständigen.“ Für deutsche Kunden von DB Schenker heißt das, dass sie dem Logistikunternehmen jetzt vom Paket bis zur kompletten Ladung alles übergeben können.

Der im September 2015 unterzeichnete Rahmenvertrag für die strategische Partnerschaft auf europäischer Ebene zwischen den Unternehmen war im Februar durch ein „Cooperation Agreement European Parcel“ konkretisiert worden, um den Weg für den Deutschland-Start endgültig freizumachen. Die Ausweitung der nicht-exklusiven Zusammenarbeit auf weitere Länder wird bereits vorbereitet.

Ein Foto vom heutigen Pressetermin finden Sie unterwww.deutschebahn.com/mediathek“

Die GLS Gruppe in Europa

GLS, General Logistics Systems B.V. (Hauptsitz Amsterdam), realisiert zuverlässige, hochwertige Paketdienstleistungen für über 220.000 Kunden in Europa und bietet zusätzlich Express- und Logistikleistungen. „Qualitätsführer in der europäischen Paketlogistik“ ist der Leitsatz der GLS. Dabei legt GLS Wert auf nachhaltiges Handeln. Mit eigenen Gesellschaf­ten und Partnern deckt die Gruppe 41 europäische Staaten ab und ist über vertraglich gesicherte Allianzen mit der ganzen Welt verbunden. 39 zentrale Umschlagplätze und 688 Depots stehen GLS zur Verfügung. Mit ihrem straßenbasierten Netz ist GLS einer der führenden Paketdienstleister in Europa. Über 14.000 Mitarbeiter und ca. 19.000 Fahrzeuge sind täglich für GLS im Einsatz. Im Geschäftsjahr 2014/15 transportierte GLS 436 Millionen Pakete und erzielte einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro.

DB Schenker

Auf Wachstumskurs in den weltweiten Märkten: DB Schenker verfügt über eine große Leistungsexpertise als integrierter Logistikdienstleister. Expertenteams verknüpfen die Module des Dienstleistungsangebotes zu komplexen Wertschöpfungsketten. DB Schenker unterstützt Industrie und Handel beim globalen Güteraustausch: im Landverkehr, bei der weltweiten Luft- und Seefracht sowie in der Kontraktlogistik und im  Supply Chain Management. Rund um den Globus erwirtschafteten die rund 65.000 Mitarbeiter an rund 2.000 Standorten im Jahr 2015 einen Umsatz von 15,451 Milliarden Euro.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation und Marketing Oliver Schumacher