10.02.2017 11:00 Uhr Berlin

Marktneuheit: DB Rent macht Kaufflotten preiswerter als Leasingmodelle

Neues Angebot „Fuhrparkmanagement Plus“ • Kauf- und Marktpreis-garantie für Kaufflotten • DB Rent übernimmt Verwertungsrisiko und organisiert Remarketing

Die DB Rent bietet seit diesem Monat ein neues modulares Fuhrparkmanagement-Angebot. Das Besondere: Mit einer Kauf- und Marktpreisgarantie setzt der Dienstleister ab sofort seinen Fokus auf die Kaufflotte und rät seinen Kunden von Leasingmodellen ab. Kauft ein Fuhrparkkunde seine Dienstwagenflotte selbst ein, übernimmt die DB Rent das Verwertungsrisiko der Fahrzeuge und organisiert außerdem am Ende der geplanten Laufzeit das Remarketing.

„Geld für den Fahrzeugeinkauf ist weiterhin zu sehr günstigen Konditionen zu bekommen, hinzu kommen die veränderten Bilanzierungsrichtlinien ab 2018, wonach die Attraktivität von Leasing weiter sinken wird“, sagt Björn Bender, Leiter Vertrieb DB Rent. „Die Kaufflotte ist deshalb die attraktivere Option für unsere Kunden, weil im Vergleich zum Leasing deutlich weniger Zinspunkte gezahlt werden müssen und wir das Risiko der Vermarktung übernehmen. Diese Form des garantierten Ankaufs für Kaufflotten stellt eine echte Marktneuheit für unsere Kunden dar.“

Beim Ankauf stellt eine unabhängige Gutachterorganisation den Wert der Flotte oder auch einzelner Autos zum aktuellen Zeitpunkt fest. Diesen Preis zahlt die DB Rent garantiert. Gleichzeitig bietet das Fuhrparkmanagement eine deutschlandweite Rückgabemöglichkeit und Sofort-Auszahlung des Kaufpreises. Der Prozess ist für den Kunden nach der Begutachtung der Flotte abgeschlossen. Damit entfallen das Gewährleistungsrisiko und nahezu der komplette Aufwand beim Kunden.

Als Fullservice-Dienstleister übernimmt die DB Rent auf Wunsch alle Aufgaben rund um den Fuhrpark, beginnend zum Beispiel mit der Fahrzeugauswahl und -beschaffung über alle anfallenden Services rund um die Fahrzeuge bis hin zum Remarketing der Fahrzeuge. Der Kunde kann sein Paket aus diesen Leistungen ganz individuell zusammenstellen. Das Angebot richtet sich an Fuhrparkkunden mit einer Flottengröße ab 50 Fahrzeugen.

„Wer mit uns zusammenarbeitet, hat mit seinen Mobilitätslösungen keine Arbeit mehr. Wir übernehmen alle Abläufe, bei unseren Kunden ist kein Fuhrparkmanagementprozess mehr erforderlich“, so Björn Bender weiter. „Das funktioniert auch deshalb, weil wir auch bei Kunden mit kleineren Flotten nach wie vor auf persönliche Betreuung setzen.“