09.05.2017 08:40 Uhr Hamburg

www.box2rail.com - mit drei Klicks zum Containertransport

Neue Online-Buchungsplattform für Containertransporte per Bahn für kleine und mittelständische Unternehmen

„box2rail“ heißt die neue Online-Buchungsplattform für Containertransporte per Bahn, die gezielt auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten ist. Mit nur wenigen Klicks werden Containerbuchungen „port to door“ auf der Schiene – sicher, schnell und umweltfreundlich – von den deutschen Seehäfen direkt zum Empfänger in das Hinterland und vom Verlader zu den deutschen Seehäfen ermöglicht.

Die Buchungsplattform hat die TFG Transfracht entwickelt, ein Unternehmen der Deutschen Bahn. Mit drei Klicks - Transportanfrage, Angebot und Buchung - gelangt der Container auf die Schiene. Eine Buchungsanfrage erfordert lediglich vier Angaben: Seehafen, Bestimmungsort, Versanddatum und Containerart. Im direkten Anschluss erfolgt eine sofortige Preisauskunft – ganz ohne Registrierung.

box2rail-Kunden profitieren von einem verschlankten Buchungsprozess, intuitiver Bedienbarkeit, Kostentransparenz, Echtzeit-Service sowie Support per Chat und Live-Bonitätsprüfung für sofortige Buchung. Die Umweltfreundlichkeit der Schiene und nicht zuletzt das flächendeckende AlbatrosExpress-Netzwerk im Seehafenhinterlandverkehr der TFG sind ein weiteres Argument für die Entscheidung, seine Box einfach per Schiene zu transportieren. „Unser Ziel mit box2rail ist es, mehr Kunden für die Schiene zu begeistern, zu zeigen, dass Bahntransporte einfach sind, und gleichzeitig einen weiteren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten“, erklärt Kerstin Corvers, Geschäftsführerin TFG Transfracht.

Die Digitalisierung von Buchungsprozessen ist für Transfracht nichts Neues. Bereits 2005 führte TFG als Vorreiter ihre E-Services ein, eine Online-Buchungsplattform, die für große Buchungsvolumina ihrer Kunden ausgelegt ist: Klick & rail unter: www.box2rail.com

Über TFG Transfracht:

TFG Transfracht ist Marktführer im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr der deutschen Seehäfen. Mit ihrem flächendeckenden AlbatrosExpress-Netzwerk verbindet die TFG Transfracht täglich die Häfen Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven mit über 15.000 Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. TFG Transfracht ist ein Unternehmen der Deutschen Bahn AG mit einem Transportvolumen von 910.000 TEU (2016).

Hinweis an die Redaktionen: Zum Thema Digitalisierung bei der DB und bei DB Cargo steht Ihnen ein umfassendes Medienpaket inklusive Film und Fotos unter www.deutschebahn.com/Digitale_Innovationen zur Verfügung.