05.06.2017 08:00 Uhr Berlin

Gute Bilanz am „Tag der Umwelt“: DB veröffentlicht Umweltbericht

Fakten zu Millioneninvestitionen im Westentaschenformat: Von Lärmschutz über CO₂-Reduzierung und Ökostrom bis zum Artenschutz

Anlässlich des heutigen „Tages der Umwelt“ bilanziert die Deutsche Bahn Aktionen und Investitionen des Konzerns im Umweltbereich.  Der ab heute online verfügbare „Bericht des Leiters Umwelt“ gibt in zahlreichen Grafiken und Tabellen knapp und faktenreich einen Überblick über Ergebnisse und Entwicklungsstände bei den Schwerpunktthemen im Unternehmen - darunter zu Klimaschutz, Lärmschutz, Luftreinhaltung, Ressourceneffizienz sowie Naturschutz.

Andreas Gehlhaar, Leiter Umwelt im DB-Konzern:

Andreas Gehlhaar, Leiter Umwelt und Lärmschutzbeauftragter der DB

„Für viele Menschen sind der Umwelt- und Klimaschutz zentrale Herausforderungen, denen sich unser Land derzeit gegenübersieht. Das sehen wir auch so!

Umweltschutz ist deshalb – neben der Ökonomie und dem Ziel, Top-Arbeitgeber zu sein – eine der drei tragenden Säulen der Konzernstrategie der Deutschen Bahn. Umweltschutz ist Bestandteil unserer DNA.“

Die Meilensteine des Jahres 2016:

Ein Triebzug der Baureihe ET 442 auf der Saalbahn bei Uhlstädt

Gegenüber 2006 sparte die DB bereits 27,5 Prozent  der spezifischen CO2e-Emissionen ein und steigerte den Ökostromanteil am Bahnstrommix auf 42 Prozent.
Rund 1.600 Streckenkilometer hat die DB gemeinsam mit dem Bund seit 1999 lärmsaniert. Rund 57.000 Wohnungen sind mit Schallschutzmaßnahmen ausgestattet worden. Gleichzeitig waren bis Ende 2016 über die Hälfte aller Güterwagen von DB Cargo – mehr als 32.000 – mit der Flüsterbremse ausgestattet und damit leise unterwegs. Bis Ende Mai 2017 erhöhte sich die Zahl auf über 35.000.

Bis Ende 2016 wurden insgesamt über 8.600 Einzelmaßnahmen zum Natur- und Artenschutz auf den Weg gebracht.

Weitere Informationen:

Die Broschüre ist online unter www.deutschebahn.com/bericht-umwelt verfügbar. Weitere Informationen zum Umweltschutz bei der DB stehen unter www.deutschebahn.com/umwelt zur Verfügung.