07.07.2017 Berlin

Verkehrsfreigabe der neuen Straßenüberführung über die Bahnstrecke Berlin - Dresden

Seite heute (Freitag, 07.07.2017) haben Autofahrer wieder freie Fahrt auf einem ca. 400 Meter langen Neubauabschnitt der Ortsverbindungsstraße zwischen Kümmritz und Wildau-Wentdorf. Die neu errichtete Straßenbrücke ersetzt damit den früheren Bahnübergang. Somit entfallen künftig die Wartezeiten am Bahnübergang. Zusätzlich zur Straßenbrücke wurde auf einer Länge von ca. 300 Meter ein Gehweg neu gebaut, der auch von Radfahrern genutzt werden kann.

Weiterhin wurde auf einer Länge von 75 Metern ein Wirtschaftsweg an die Ortsverbindungsstraße angepasst und damit erneuert.

Baubeginn war im August 2016. Rund 3,4 Millionen Euro kostete der Ersatz des Bahnüberganges. Gemäß Eisenbahnkreuzungsgesetz werden die Kosten zwischen Bund, Bahn und der Stadt Luckau zu je einem Drittel geteilt.

Der Bahnübergang wurde im Zuge des Ausbaus der Bahnstrecke Berlin-Dresden für Tempo 200 aufgelöst. Seit August 2016 ist die Strecke zwischen Wünsdorf-Waldstadt und Hohenleipisch im Land Brandenburg komplett gesperrt. Gleise, Bahnsteige, Bahntechnik werden komplett erneuert und 18 Bahnübergänge im Land Brandenburg durch Straßenüber- oder –unterführungen ersetzt.

Am 10. Dezember 2017 wird die Streckensperrung wieder aufgehoben. Bis 2020 wird die Strecke mit dem einheitlichen europäischen Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System) ausgerüstet, dann kann Tempo 200 gefahren werden.

Ziel des Gesamtausbaus der Bahnstrecke Berlin-Dresden ist es, die Fahrzeit zwischen den Hauptbahnhöfen der sächsischen Landeshauptstadt und der deutschen Hauptstadt auf 80 Minuten zu verkürzen.