19.09.2017 Düsseldorf

Köln Messe/Deutz: Bahnsteigarbeiten erfordern Umleitungen im Zugverkehr

Haltausfälle bei S 6, S 12, S 13 und S 19 in Köln-Buchforst und Trimbornstraße • Arbeiten vom 28. September bis 6. Oktober

Im Bahnhof Köln Messe/Deutz erneuert die Deutsche Bahn die Treppeneinhausungen. Für diese Arbeiten müssen vom    28. bis 29. September, am 2. Oktober und vom 4. bis 6. Oktober, die entsprechenden Bahnhofsgleise gesperrt werden.

Die Deutsche Bahn AG baut Einhausungen der Treppenanlagen auf beiden Seiten der Bahnsteige. Auf den Bahnsteigen an den Gleisen 7/8 und 9/10 werden zusätzlich Blindenleitsysteme im Boden installiert.

Bei den S-Bahn-Linien S 6, S 12, S 13 und S 19 kommt es zu Umleitungen, Fahrzeitenänderungen und Haltausfällen bei einzelnen Zügen. So entfallen zum Teil die Halte in Köln-Buchforst und Köln Trimbornstraße. Für Fahrgäste von und nach Köln-Buchforst stehen die Züge der Gegenrichtung von und nach Köln-Mülheim zur Verfügung. Die ausfallenden Unterwegshalte werden durch Busse im Schienenersatzverkehr (SEV) bedient. Für Fahrgäste von und nach Köln Trimbornstraße stehen die Züge der Gegenrichtung von und nach Köln Airport-Businesspark oder andere öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung.

>Fahrplan

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar. Dort kann auch ein Newsletter für einzelne Linien der DB abonniert werden. Weitere Informationen gibt es bei der Kundenhotline von DB Regio NRW unter 0180 6 464 006 (20 ct/Anruf a. d. Festnetz, Mobil max. 60 ct/Anruf) und dem kostenfreien BahnBau-Telefon unter 0800 5 99 66 55.

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Die Deutsche Bahn wird den Baulärm auf das unbedingt notwendige Maß beschränken und bittet die Anwohner um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Reisenden werden für die Erschwernisse im Reisezugverkehr um Verständnis gebeten.