Großprojekte

Aus- und Umbau der Schieneninfrastruktur für den Rhein-Ruhr-Express

Sieben Linien sollen die Metropolregion zwischen Köln und Dortmund besser vernetzen

Die Rhein-Ruhr-Region ist die bevölkerungsreichste Metropolregion Deutschlands. Aufgrund der dichten Besiedlung und der Lage im zentralen europäischen Wirtschaftsraum ist sie auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Pro Jahr werden rund 500 Millionen Menschen und ca. 120 Millionen Tonnen Güter im Schienenverkehrsnetz der Region befördert. Trotz der steigenden Nachfrage von Jahr zu Jahr werden momentan auf der Kernstrecke von Köln nach Dortmund nur wenige Direktverbindungen angeboten. Das heutige Regionalverkehrsangebot basiert auf Einzellinien, die untereinander nicht vertaktet sind.

Das neue, intelligente Verkehrskonzept – der Rhein-Ruhr-Express– sieht vor, die Metropolregion mit sieben Linien zu vernetzen. Als Kernstrecke ist die Achse Köln – Düsseldorf – Duisburg – Essen – Dortmund geplant. Auf dieser Kernstrecke werden vier Linien zu einem 15 Minuten Takt verdichtet. Durch das Projekt wird die Infrastruktur als eine Voraussetzung für deutliche Angebotsverbesserungen im Schienenpersonenverkehr der Metropolregion Rhein-Ruhr geschaffen: Taktverdichtung und attraktivere Verbindungen

Für die Realisierung des Projekts sind umfangreiche Um- und Ausbauarbeiten an der Schieneninfrastruktur notwendig: Die Strecke zwischen Köln-Mülheim und Düsseldorf-Reisholz wird durchgängig auf vier Gleise vervollständigt. Im Anschluss erfolgt der sechsgleisige Ausbau von Düsseldorf-Reisholz bis Duisburg Hbf. Darüber hinaus wird punktuell zwischen Duisburg und Dortmund gebaut sowie die Gleisinfrastruktur im Knoten Dortmund Hbf umfangreich angepasst.

PFB 1: Köln-Mülheim – Langenfeld

Der Planfeststellungsbereich 1 beinhaltet den durchgängigen Ausbau auf vier Gleise. Während die Fern- und Regionalverkehrsstrecke in diesem Bereich bereits zweigleisig ausgebaut ist, verläuft die S-Bahnstrecke teilweise nur eingleisig und kann keine weiteren Verkehre mehr aufnehmen. Zwischen Köln-Mülheim Güterbahnhof und Langenfeld werden die heutigen S-Bahn-Gleise daher durchgängig auf zwei Gleise vervollständigt bzw. wird der Gleisabstand vergrößert. So kann die S-Bahn die heute auf den Fern- und Regionalverkehrsgleisen verkehrenden lokalen Güterzüge aufnehmen. Die Ferngleise sind dann nur noch dem RRX und dem Fernverkehr vorbehalten. Der PFB 1 ist in drei Planfeststellungsabschnitte unterteilt, deren Verfahren bereits läuft. Im PFA 1.1 liegt bereits Baurecht vor.

PFB 2: Langenfeld – Düsseldorf
Voraussichtlich Mitte 2016 wird das Planfeststellungsverfahren für den Planfeststellungsbereich 2 eingeleitet. Wesentliche Bauvorhaben in diesem Bereich sind der Ausbau der Schieneninfrastruktur auf durchgängig sechs Gleise zwischen Düsseldorf-Reisholz und Düsseldorf Hauptbahnhof sowie die hierfür nötige kreuzungsfreie Aus- bzw. Einfädelung der beiden neuen Gleise für den RRX in Düsseldorf-Reisholz. Damit erhalten S-Bahn, Fernverkehr und RRX (Regionalverkehr) zwischen Düsseldorf-Reisholz und Düsseldorf Hauptbahnhof zukünftig jeweils eigene Gleise. Der PFB 2 liegt durchgängig auf dem Stadtgebiet der Landeshauptstadt Düsseldorf und untergliedert sich in zwei Planfeststellungsabschnitte.

PFB 3: Düsseldorf – Duisburg
Wesentlicher Planungsinhalt im Planfeststellungsabschnitt 3 ist der durchgängige sechsgleisige Ausbau der Strecke zwischen Düsseldorf und Duisburg. Der Abschnitt ist der am dichtesten befahrene Teilabschnitt auf dem RRX-Kernkorridor. Die geplanten zusätzlichen Verkehre des RRX und weitere Verbindungen im Regionalverkehr überschreiten die Kapazität der heute viergleisigen Infrastruktur. Aus diesem Grund müssen zwischen Düsseldorf und Duisburg zwei weitere Gleise gebaut werden. Der PFB 3 untergliedert sich in vier Planfeststellungsabschnitte. Für den ersten Abschnitt (PFA 3.0: Düsseldorf Zoo – Düsseldorf-Unterrath) wurden im Herbst 2014 die Planfeststellungsunterlagen beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Die Unterlagen für alle weiteren Abschnitte folgen sukzessiv.

PFB 4: Mülheim (Ruhr)
Der Planfeststellungsbereich 4 besteht aus einem Planfeststellungsabschnitt. Er verläuft im Mülheimer Stadtgebiet von Mülheim (Ruhr)-Styrum bis Mülheim (Ruhr)-Heißen. In diesem Bereich werden vier neue Weichenverbindungen gebaut. Zusätzliche Gleise müssen nicht gebaut werden, da die Strecke in Mülheim bereits vier Gleise umfasst. Darüber hinaus ist der Neubau von zwei Signalbrücken erforderlich. Diese Planungen wurden bereits vom Eisenbahnbundesamt plangenehmigt.

PFB 5: Essen – Bochum
Im Planfeststellungsbereich 5 kann durch die Umsetzung einiger Infrastrukturmaßnahmen auf den Neubau von zusätzlichen Gleisen verzichtet werden. So wird durch den Bau einer Blockverdichtung und einigen Maßnahmen am Bahnhof Bochum die Kapazität der Fernverkehrs- und RRX-Gleise erhöht. Zudem verkehren zukünftig die beiden verbleibenden Linien RE 16 und RB 40 zwischen Essen und Bochum-Langendreer über die S-Bahn-Gleise, was freie Kapazitäten für den RRX schafft. Hierfür ist der Bau zweier Verbindungskurven und eines Kreuzungsbauwerks nötig. Der PFB 5 ist in zwei Planfeststellungsabschnitte unterteilt. Die Planfeststellungsunterlagen wurden bereits beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht.

PFB 6: Dortmund
Der Dortmunder Hauptbahnhof ist ein wichtiger Knotenpunkt in Nordrhein-Westfalen. Aufgrund seiner bereits heute starken Auslastung kann er keine zusätzlichen Verkehre mehr aufnehmen. Die Bauvorhaben im und am Bahnhof Dortmund umfassen zwei Teilbereiche: Im Westkopf des Bahnhofs sind lediglich neue Weichenverbindungen nötig, um weitere Ein- und Ausfahrtmöglichkeiten zu schaffen. Zudem sind kleinere Anpassungen an den Strecken in Richtung Witten und Gelsenkirchen erforderlich. Am Ostkopf des Bahnhofs müssen umfangreiche Änderungen und Erweiterungen der Infrastruktur vorgenommen werden. Hier wird das Gleisfeld deutlich erweitert. An der Gronaustraße ist der Bau eines Überwerfungsbauwerks geplant, um eine parallele Ein- und Ausfahrt aus Richtung Münster/Lünen sowie aus Richtung Hamm für den RRX und den Fernverkehr zu schaffen. Für den PFB 6 wird derzeit die Genehmigungsplanung erarbeitet.

> Zu den aktuellen Presseinformationen zum RRX

>Zur Webseite des Projekts mit vielen Hintergrundinformationen