09.01.2018 Hof

Dank neuem Video-Reisezentrum längere Beratungszeiten im Hauptbahnhof Hof

Persönliche Beratung per Webcam und Sprachkontakt • Siebzehntes Video-Reisezentrum in Bayern

Im Beisein des Hofer Bürgermeisters Eberhard Siller wurde das neue Video-Reisezentrum am Hofer Hauptbahnhof offiziell eröffnet. Die mit Bildschirm, Mikrofon und Lautsprecher sowie einem modifizierten Fahrkartenautomaten ausgestattete Video-Kabine ermöglicht eine persönliche Beratung und einen Fahrkartenkauf auch zu Zeiten, an denen das bisherige Reisezentrum geschlossen ist.

Die Öffnungszeiten des herkömmlichen Reisezentrums bleiben unverändert:

montags und freitags            6.50 – 12.15 Uhr und 13.00 – 18.00 Uhr

dienstags bis donnerstags   7.40 – 12.00 Uhr und 13.00 – 18.00 Uhr

samstags                              7.15 - 12.30 Uhr

sonntags                              10.45 -16.30 Uhr

Im Reisezentrum Hof arbeiten drei Mitarbeiter im Schichtbetrieb. In der Kabine des neuen Video-Reisezentrums erhalten die Kunden darüber hinaus eine persönliche Beratung zu folgenden Zeiten:

montags                                                        7.00 – 19.00 Uhr

dienstags – freitags                                       7.30 – 19.00 Uhr

samstags                                                       8.00 – 15.00 Uhr

sonn- und feiertags                                        9.00 – 14.00 Uhr

Die Berater im Video-Reisezentrum sitzen in der Zentrale in Schweinfurt. Dort sind drei Arbeitsplätze besetzt, die insgesamt acht Video-Reisezentren in Nordbayern bedienen. Bayernweit gibt es jetzt 17 Video-Reisezentren. Die Zentrale für Südbayern befindet sich in Kempten.

Neues Video-Reisezentrum in Hof

Und so funktioniert das neue Video-Reisezentrum in Hof: Der Fahrgast meldet sich über eine Ruftaste beim Reiseberater in der Schweinfurter Zentrale an. Dieser schaltet sich auf den Bildschirm in Hof auf. Berater und Kunde sind über eine Webkamera, Mikrofone und Lautsprecher miteinander verbunden. Der Kunde kann auf einem zweiten Bildschirm die Arbeitsschritte des Reiseberaters verfolgen, wie z.B. die Suche nach einer passenden Verbindung oder einem günstigen Fahrpreis. Service und Angebot entsprechen nahezu dem üblichen Reisezentrum. Fahrkarten, Reservierungen und BahnCards werden direkt in der Kabine erstellt. Akzeptiert werden Kreditkarte, EC-Karte oder Bargeld. Gewechselt werden auch größere Scheine.