Es folgt das Hauptnavigationsmenü

Inhalt

Compliance-Bericht 2006/2007

Die Deutsche Bahn AG - wegweisend und erfolgreich in der Compliance-Arbeit

Überspringen: Die Deutsche Bahn AG - wegweisend und erfolgreich in der Compliance-Arbeit
Der Compliance-Bericht 2006/2007 zieht Bilanz über die Compliance-Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre. Darüber hinaus gibt er einen Einblick in die strategische Neuausrichtung des Bereichs und die neuen Aktionsfelder der Compliance-Arbeit.

Die gesetzlichen Anforderungen und die Erwartung der Anteilseigner sowie der Öffentlichkeit an deutsche Unternehmen hinsichtlich der Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität und Korruption sind in den letzten Jahren ständig gewachsen. Die Deutsche Bahn hat in diesem Punkt schon frühzeitig ihre Verpflichtung erkannt. Ihre Durchsetzungskraft hat sie in der Vergangenheit durch konsequente Reaktion und Sanktionierung aufgedeckter krimineller Handlungen unter Beweis gestellt.

Sie finden den Compliance-Bericht 2006/2007 im Dateianhang.

Zahl der Hinweise in den letzten Jahren gleich geblieben

Die Zahl der Hinweise wegen des Verdachts auf Korruption lag 2006/2007 annähernd so hoch wie in den Vorjahren. Dabei hat sich herausgestellt, dass Korruption auch bei der DB AG häufig im Umfeld großer Bauvorhaben vorkommt – begünstigt durch hohe Bausummen und eine zum Teil langjährige korrupte Verflechtung von DB-Mitarbeitern und externen Firmen. Aus der Vielzahl der abgeschlossenen Vorgänge ragen zwei umfangreiche Verfahren heraus, bei denen mehrere mittelständische Bauunternehmer zu mehrjährigen Freiheitsstrafen wegen Bestechung und Betrugs verurteilt wurden.

Als ein weiterer Trend zeichnet sich eine starke Zunahme der Fälle im sogenannten Niedriglohnsektor ab. Reinigungs- und Sicherungsunternehmen, die fast ausschließlich über Stundenlohnabrechnungen bezahlt werden, rechnen Leistungen ab, die sie nie oder nicht in der angegebenen Höhe erbracht haben. Hier sind zwei Großverfahren anhängig.

Schwachstellen in den Prozessabläufen erkannt

Infolge der konsequenten Aufdeckung von Wirtschaftskriminalität wurden vermehrt Schwachstellen in den Prozessabläufen erkannt. Die Aufmerksamkeit gegenüber Korruptionsindikatoren in den Organisationseinheiten nimmt allgemein zu.

Ergänzt wird der Bericht durch den Fachbeitrag eines externen Experten, Herrn Prof. Dr. Graf Lambsdorff, Universität Passau, zum Thema Compliance.

Compliance-Bericht 2006/2007

Dateiformat: PDF

Dateigröße: 0,72 MB

Letzte Aktualisierung: 26.05.2008

  Druckansicht .  Seite empfehlen

Ende des Artikels

Eine Hand öffnet eine Türklinke

Ansprechpartner zum Thema

Überspringen: Ansprechpartner zum Thema

DB-Konzern Compliance

Chief Compliance Officer

Wolfgang Schaupensteiner

DB Mobility Logistics AG

Potsdamer Platz 10

10785 Berlin

Deutschland

Tel.:  +49 30 297-69160
Fax:  +49 30 297-69159


Ende des Inhalts
Roter Banner

Ende des Inhalts