Es folgt das Hauptnavigationsmenü

Inhalt

Basiswissen vertiefen

Eisenbahngeschichte für Fortgeschrittene

Überspringen: Eisenbahngeschichte für Fortgeschrittene
Für Schüler ab der Jahrgangstufe 8 bieten wir Führungen zu einzelnen Epochen der Eisenbahngeschichte an. Sie sind eine ideale Ergänzung zum allgemeinen Geschichtsunterricht.

Highlights für Kids

Sie planen für Ihre Schüler einen Ausflug nach Nürnberg mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, bei dem sie Spaß haben sollen und trotzdem noch was lernen? Dann ist das für Sie das richtige Angebot! Wir haben einige Ausstellungsstücke ausgewählt, die man bei einem Besuch im DB Museum einfach gesehen haben muss: Unbedingt ins Programm gehört da natürlich der Nachbau der Lokomotive Adler, mit der das Eisenbahnzeitalter in Deutschland begann. Weitere Highlights sind die aufgeschnittene Dampflok Nordgau, zwei Wagen aus dem Hofzug des bayerischen Märchenkönigs Ludwig II. und die bayerische Schnellzuglokomotive S 2/6.. Am Fahrsimulator können die Schüler schließlich ihre Fähigkeiten als Lokomotivführer testen.

Alterfür Schüler aller Jahrgangsstufen
DauerDauer 60–90 Minuten (je nach Wetterlage)
Kosten für Schulklassen und Hortekeine Führungsgebühr, 2,00 Euro Eintritt pro Schüler/zwei Begleiter frei
Kosten für sonstige Gruppen30 Euro zuzügl. Eintritt
Hinweise

Anmeldung bitte 14 Tage im Voraus

Eisenbahn und Industrialisierung im 19. Jahrhundert

Kaum eine technische Erfindung hat das Leben der Menschen so umfassend verändert wie die Eisenbahn. Sie bringt die Industrialisierung nach Deutschland, revolutioniert den Personen- und Güterverkehr und schafft die Voraussetzungen für die heutige mobile Gesellschaft. In zwei Schritten erfahren die Schüler diesen grundlegenden Wandel: Zunächst zeigt der Vergleich von Dampflokomotiven und Streckennetzkarten vom Beginn und Ende des 19. Jahrhunderts den Schülern sehr eindrücklich die rasante Entwicklung des Schienenverkehrs in Deutschland. Danach erarbeiten sie sich eigenständig die Auswirkungen auf die Lebens- und Arbeitsverhältnisse einzelner Menschen anhand ausgewählter Typen, wie dem Arbeiter, der Bäuerin oder dem reichen Geschäftsmann. Die Fotografien, Dokumente und Objekte in der Ausstellung liefern dafür anschauliches Material.

Alterfür Schüler ab Jahrgangsstufe 8 bis Oberstufe
FächerGeschichte/Geografie, Thema „Industrialisierung“
Dauer90 Minuten
Kosten für Schulklassen und Hortekeine Führungsgebühr, 2,00 Euro Eintritt pro Schüler/zwei Begleiter frei
Kosten für sonstige Gruppen30 Euro zuzügl. Eintritt
Hinweise

Anmeldung bitte 14 Tage im Voraus

Reichsbahn im Nationalsozialismus

Die Rolle der Reichsbahn als Instrument der politischen Propaganda und ihre schuldhafte Verstrickung in die Verbrechen des Nationalsozialismus sind Schwerpunkte dieser Führung. Filme, Dokumente und Objekte machen Stichworte des Lehrplans wie „Gleichschaltung“, „Zwangsarbeit“ und „Deportationen“ für Schüler greifbar und anschaulich. In Kleingruppen werden die Schüler zur eigenständigen und intensiven Auseinandersetzung mit den Ausstellungsgegenständen angeleitet. Zum Abschluss informieren sie sich gegenseitig über ihre Ergebnisse.

Alterfür Schüler ab Jahrgangsstufe 8 bis Oberstufe
FachGeschichte, Thema „Nationalsozialismus“
Dauer90 Minuten
Kosten für Schulklassen und Hortekeine Führungsgebühr, 2,00 Euro Eintritt pro Schüler/zwei Begleiter frei
Kosten für sonstige Gruppen30 Euro zuzügl. Eintritt
Hinweise

Anmeldung bitte 14 Tage im Voraus

Letzte Aktualisierung: 28.02.2011

  Druckansicht .  Seite empfehlen

Ende des Artikels

Verwandte Themen

Überspringen: Verwandte Themen

Ansprechpartner zum Thema

Überspringen: Ansprechpartner zum Thema

DB Museum Information

9.00 bis 13.00 Uhr

Lessingstr. 6

90443 Nürnberg

Deutschland

Tel.:  0180 4 442 233 (0,20 EUR/Anruf im Inland, Tarif bei Mobilfunk ggf. abweichend)
Fax:  + 49 (0)911 219 2121

Stiftung Lesen

„Olis Chance“

Fischtorplatz 23

55116 Mainz

Deutschland


Ende des Inhalts
Karawanen

Ende des Inhalts