DB Logo

10 Jahre Flughafen-S-Bahn: 60 Millionen Fahrgäste

Seit 10 Jahren in 25 Minuten vom Hauptbahnhof direkt zum Hamburg Airport • 88 Prozent Fahrgastwachstum und 60 Millionen Fahrgäste • Anteil der S-Bahn-Nutzer unter den Flugreisenden steigt auf 30 Prozent

Die S-Bahn-Anbindung zum Flughafen ist in Hamburg nicht mehr wegzudenken. Genau heute, am 11. Dezember 2018 fahren die roten Züge seit 10 Jahren in 25 Minuten direkt vom Hauptbahnhof zum Hamburg Airport.

Die Fahrgastzahlen sind in dieser Zeit um 88 Prozent gestiegen. Im Jahr 2009 haben bereits 4,1 Millionen Fahrgäste die S-Bahn zum Hamburg Airport genutzt, im Jahr 2018 werden es etwa 7,7 Millionen Fahrgäste sein. Insgesamt waren 60 Millionen Fahrgäste in der letzten Dekade auf der Strecke unterwegs.

Anlässlich des Geburtstags setzt die S-Bahn Hamburg einen eigens gestalteten Zug als rollenden Reiseführer im Streckennetz ein, insbesondere auf der Linie S1. An Hand von Bildern und Geschichten wird die Linie der S1 dargestellt, mit dem Namensgeber des Flughafens, Helmut Schmidt, an der Zugspitze über die Hafenatmosphäre an den Landungsbrücken bis hin zu den Wasservögeln in Wedel.

Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg: „Die Flughafen-S-Bahn ist ein voller Erfolg, die alle Erwartungen übertroffen hat. Bis zu 25.000 Fahrgäste nutzen täglich die Verbindung, das sind fast doppelt so viele wie vor Eröffnung der Strecke prognostiziert.“

Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport: „Die S-Bahn-Verbindung ist das Herzstück zur Erreichbarkeit des Flughafens. Die Zahlen spiegeln den Erfolg wider: Knapp 30 Prozent unserer Passagiere nutzen die komfortable S-Bahn-Verbindung inzwischen für ihre Reise zum Flughafen, von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind es rund 25 Prozent. Ich bin mir sicher, dass die Verbindung auch weiterhin so gut angenommen wird.“

Die drei Kilometer lange S-Bahn-Strecke zwischen Ohlsdorf und Hamburg Airport wurde ab November 2008 im Probebetrieb befahren. Die Premierenfahrt fand am 11. Dezember 2008 statt, am 12. Dezember wurde der reguläre Fahrbetrieb aufgenommen.

Im Online-Magazin der S-Bahn Hamburg werden weitere Geschichten zu den Illustrationen erzählt: https://s-bahn.hamburg/magazin/airport-jubilaeum