09.11.2017 Berlin

Neue Brücke in Hohenleipisch freigegeben

Am 10. Dezember wichtiger Meilenstein beim Ausbau der Strecke Berlin–Dresden erreicht

Die Deutsche Bahn übergibt heute eine neue 24 Meter lange Brücke über die Bahnstrecke Berlin–Dresden in Hohenleipisch dem Straßenverkehr. Damit entfällt für Kraftfahrer das mühsame Unterqueren der Trasse. Der Verkehr kann von nun an schneller und sicherer über die neue Brücke fließen. Die neue Straßenüberführung ergibt zusammen mit den Rampen einen Straßenneubau von 730 Metern.

Baubeginn war im Juni 2016. Die Deutsche Bahn und das Land Brandenburg teilen sich die rund 5,4 Millionen Euro, die die Umverlegung der Straße kostet.

Die neue Straßenführung wurde im Zuge des Ausbaus der Bahnstrecke Berlin-Dresden für Tempo 200 errichtet. Noch bis zum 10. Dezember dieses Jahres ist die Strecke zwischen Wünsdorf-Waldstadt und Hohenleipisch gesperrt. Seit August vergangenen Jahres wurden Gleise, Bahnsteige und die  Bahntechnik komplett erneuert sowie 18 Bahnübergänge durch Straßenbrücken oder Unterführungen ersetzt. Ziel des Gesamtausbaus der Bahnstrecke Berlin–Dresden ist es, die Fahrzeit zwischen den Hauptbahnhöfen der sächsischen Landeshauptstadt und der Hauptstadt der Bundesrepublik perspektivisch auf 80 Minuten zu verkürzen.