11.01.2018 Düsseldorf

Deutsche Bahn informiert am 16. Januar 2018 über Lärmsanierung in Witten

Informationsabend für interessierte Bürgerinnen und Bürger im Adolf-Reichwein-Schule in Witten

Die Deutsche Bahn lädt die Anwohner der Stadt Witten zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Lärmsanierung in Witten“ ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 16. Januar 2018, um 18 Uhr in der Aula der Adolf-Reichwein-Schule in der Almstraße 11, statt.

Die Ingenieure der DB Netz AG präsentieren die Ergebnisse des schalltechni-schen Gutachtens und erläutern den weiteren Planungs- und Bauablauf für die vorgesehenen Schallschutzmaßnahmen. Im Anschluss haben die Gäste die Möglichkeit, ihre Fragen an die Projektleitung zu richten.

Im Rahmen des Programms „Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes“ führt die Deutsche Bahn voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2019 Maßnahmen des aktiven und passiven Schallschutzes in der Stadt Witten durch. Dabei werden entlang der Bahnstrecken Lärmschutzwände errichtet beziehungs-weise schalldämmende Bauteile wie Lärmschutzfenster oder spezielle Lüfter in Wohngebäude eingebaut.

Programm „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“

Auf dem 34.000 Kilometer langen Streckennetz der Bahn sind 3.700 Kilometer besonders durch Schienenlärm belastet. Ortsfeste Maßnahmen an der Strecke verbessern die Lärmsituation.

Seit 1999 wird die „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bun-des“ von der Bundesregierung gefördert. Damit wurde die finanzielle Möglichkeit geschaffen, Schallschutzmaßnahmen auch entlang vorhandener Schienenwege umzusetzen. Seit dem Start des Programms haben Bund und Bahn über 1,2 Milliarden Euro in die Lärmsanierung von knapp 1.600 Kilometer Schienenstecke und 56.750 Wohneinheiten investiert. Etwa 650 Kilometer Schallschutzwände wurden errichtet. Auch in diesem Jahr werden weitere 100 Kilometer Strecke Schallschutz erhalten.

Weitere Informationen zum Thema Lärmschutz sind im Internet abrufbar unter:

www.deutschebahn.com/laermschutz