Artikel: Bahnhof Bischofswerda komfortabler mit zwei neuen Aufzügen und rundum verschönert
Seit Anfang Februar können Reisende den Bahnhof Bischofswerda bequemer nutzen. Zwei neue Aufzüge verbinden den Personentunnel mit den Bahnsteigen. Reisende mit Kinderwagen, Fahrrad, schwerem Gepäck, Rollator oder Rollstuhl kommen damit leichter zu den Zügen. Die Deutsche Bahn (DB) hat die Bauarbeiten nun abgeschlossen.
„Der Einbau der beiden Aufzüge war anspruchsvoll. Daher bin ich froh, dass nun Reisende mit Rollstuhl, Kinderwagen oder Fahrrad bequem zu den Zügen gelangen. Gleichzeitig haben wir Tunnel, Treppenhaus und Dächer saniert, so dass sich die Reisenden im Bahnhof in den kommenden Jahren wohlfühlen können“, sagt Heiko Klaffenbach, Leiter Bahnhofsmanagement Dresden der DB InfraGO.
„Als Stadt Bischofswerda freuen wir uns über den barrierefreien Zugang zu den Gleisen 2 und 3. Gemeinsam mit der Initiative „Bischofswerda Inklusiv“ haben wir viele Jahre um die Installation der Fahrstühle gekämpft. Mit deren Fertigstellung haben nun nicht nur Menschen mit Handicap, sondern unter anderem auch Fahrradfahrer und junge Familien mit Kinderwagen einen leichten Zugang zu ihren Zügen am Oberlausitzer Bahndrehkreuz in Richtung Dresden, Tschechien und Polen“, erklärt Oberbürgermeister Prof. Dr. Holm Große.
Die DB hat die verlängerte Bauzeit genutzt, um zusätzliche Arbeiten im Tunnel, an den Treppenhäusern und an den Bahnsteigdächern umzusetzen. Diese Maßnahmen verbessern die Aufenthaltsqualität für Reisende.
Die DB InfraGO investierte gemeinsam mit dem Bund rund 10 Millionen Euro in das Projekt.
Die wichtigsten Maßnahmen im Überblick
- Barrierefreier Zugang: Die DB hat zwei Aufzüge in die bestehende Bausubstanz eingebaut. Im Personentunnel hat sie auf einer Seite die Treppen zurückgebaut, um Platz für die Aufzüge zu schaffen.
- Erneuerter Personentunnel: Der Tunnel erhielt einen neuen Fußboden und neue Fliesen an den Wänden. Die DB hat die Treppenstufen erneuert und eine neue Beleuchtung eingebaut. Dadurch wirkt der Tunnel heller und übersichtlicher.
- Sanierung von Bahnsteigdächern und Dachstützen: Die Bahnsteigdächer wurden saniert. Die metallenen Dachstützen erhielten Korrosionsschutz, neue Farbe und teilweise zusätzliche Verstärkungen.
- Treppenhaus unter Denkmalschutz: Das Treppenhaus auf Bahnsteig 2/3 hat die DB nach Vorgaben des Denkmalschutzes erneuert. Glasflächen wurden entfernt, Metallstützen und -rahmen sandgestrahlt, mit Korrosionsschutz versehen und neu gestrichen. Rund 480 speziell angefertigte, optisch „alt“ wirkende einzelne Glasfenster wurden per Hand montiert. Sie fügen sich in das historische Bild ein.