Artikel: Michael Obrowski wird neuer Finanzvorstand der DB
Der Aufsichtsrat der DB AG hat heute in seiner turnusmäßigen Sitzung Michael Obrowski zum neuen Finanzvorstand der Deutschen Bahn (DB) berufen. Der 57-jährige erfahrene Finanzer und Diplom-Wirtschaftsingenieur übernimmt die Aufgabe voraussichtlich zum 1. September 2026. Er kommt aus der Mobilitätsbranche und wechselt von einer Vorstandsposition im VW-Konzern zur Bahn. Das Vorstandsteam um DB-Chefin Evelyn Palla ist damit nach den Neuzugängen Bernhard Osburg (Vorstand Güterverkehr) und Harmen van Zijderveld (Vorstand Regionalverkehr) vollständig besetzt.
Obrowski führt bei der VW-Tochter Volkswagen Nutzfahrzeuge seit 2021 das Finanz- und IT-Ressort – Bereiche, die auch im neu zugeschnittenen DB-Finanzressort unter einem Dach gesteuert werden. Zuvor leitete er fünf Jahre das Konzern-Controlling der Volkswagen AG. Er war insgesamt rund drei Jahrzehnte in verschiedenen Führungspositionen des Unternehmens im In- und Ausland tätig. Während seiner langjährigen Karriere als Spitzenmanager in einem Großkonzern gehörte die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Führungskräften, Mitarbeitenden sowie internen und externen Interessenvertretern zu seinem Arbeitsalltag.
Aufsichtsratsvorsitzender Werner Gatzer: „Michael Obrowski ist eine Führungspersönlichkeit mit herausragender Expertise als CFO in einem Großkonzern. Er bringt alle Erfahrungen und Fähigkeiten mit, um das Finanzressort mit Energie und Augenmaß weiterzuentwickeln. Mit dieser Personalentscheidung ist die Neuaufstellung des DB-Vorstands erfolgreich abgeschlossen.“
DB-Vorstandsvorsitzende Evelyn Palla: „Ich freue mich, dass mein Vorstandsteam nun komplett ist. Michael Obrowski ist genau der Richtige, um die strategische Neuausrichtung der DB mit einem starken Finanzressort voranzutreiben. Er verfügt über umfassende Erfahrung als Manager, kennt die Mobilitätsbranche und wird mit seinem Fokus auf Umsetzung zum Erfolg der Geschäfte beitragen.“
Die Bilder des neuen Vorstands finden Sie in der Mediathek.