Artikel: Hauptbahnhof Frankfurt: Deutsche Bahn eröffnet ersten Geschäftsbereich in der neuen B-Ebene
Mehr Licht, Komfort und Vielfalt: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat den ersten Bereich in der neugestalteten B-Ebene des Hauptbahnhofs Frankfurt eröffnet. Vier Geschäfte sind eingezogen, Reisende und Besucher:innen können sich ab sofort über zwei Schnellrestaurants, einen Einkaufs- und Drogeriemarkt und eine Bäckerei freuen. Zudem hat ein WC-Center seine Türen geöffnet und in den nächsten Tagen kommt eine Apotheke hinzu.
Stefan Schwinn, Leiter Regionalbereich Mitte der DB InfraGO AG, Geschäftsbereich Personenbahnhöfe: „Mit der Eröffnung dieser ersten Geschäfts- und Aufenthaltsbereiche lösen wir unser Versprechen ein, den Frankfurter Hauptbahnhof von Grund auf zu modernisieren und fit für die Zukunft zu machen. Es macht sichtbar, woran wir seit 2020 gemeinsam gearbeitet haben. Hinter den neuen Ladenflächen stehen intensive Bauarbeiten und die Erneuerung der technischen Infrastruktur. Was jahrzehntelang als unübersichtlich galt, wird nun zu einer lichtdurchfluteten, attraktiven Visitenkarte für die gesamte Mainmetropole. Wir steigern die Aufenthaltsqualität für unsere Fahrgäste und Besucher:innen massiv. Unserm Ziel hin zu einem modernen, leistungsfähigen und attraktiven Metropolbahnhof in Frankfurt, der den zunehmenden Reisendenströmen in der Zukunft gewachsen ist, sind wir ein Stück nähergekommen.“
Wolfgang Siefert, Mobilitätsdezernent der Stadt Frankfurt am Main: „Ein leistungsfähiger Hauptbahnhof entsteht nicht allein auf den Gleisen, sondern auch auf den Wegen dazwischen. Die neue B-Ebene schafft bessere Verbindungen zwischen Zug, U-Bahn, Straßenbahn und Innenstadt und macht den Hauptbahnhof fit für die wachsenden Mobilitätsbedürfnisse unserer Region. Zugleich ist sie ein wichtiger Impuls für das Bahnhofsviertel: Übersichtliche und belebte öffentliche Räume stärken Orientierung, Sicherheit und Aufenthaltsqualität – und damit die Verbindung zwischen einem der wichtigsten Verkehrsknoten Deutschlands und einem Stadtteil, in dem verkehrliche, städtebauliche und soziale Herausforderungen aufeinandertreffen.“
Mit der Öffnung erreicht die DB einen weiteren wichtigen Zwischenschritt beim Gesamtprojekt „Masterplan Frankfurt Hauptbahnhof“. Die umfassende Modernisierung setzt neue Standards in Sachen Helligkeit, Sauberkeit und Wegeführung. Durch innovative, offene Ladenfassaden und ein modernes Beleuchtungskonzept verbindet die Verteilerebene die S- und U-Bahnen nun mit dem oberirdischen Zugverkehr und der Frankfurter Innenstadt. Seit Oktober 2020 arbeitet die DB parallel zum laufendem Bahnbetrieb an der umfassenden Erneuerung der B-Ebene. Hierbei liegt der Fokus insbesondere auf der Modernisierung unterirdischen Technik- und Infrastrukturebenen des Frankfurter Hauptbahnhofs.
Bereits zur UEFA EURO 2024 konnte ein erster nördlicher Abschnitt der B-Ebene zur Verbesserung der Wegebeziehungen in Betrieb genommen werden. Zusammen mit der Wiedereröffnung des modernisierten barrierearmen Zugangs am Kaisertors als Verbindung zwischen Innenstadt und Hauptbahnhof im Mai 2026 kehrt wieder mehr Leben in die B-Ebene des Bahnhofs ein. Dies bildet nicht der Abschluss. Bis Ende 2027 werden schrittweise weitere Einkaufs-, Service- und Gastronomieangebote folgen. Insgesamt entstehen rund 30 neue Geschäftsflächen.
Mit dem Masterplan finden eine Vielzahl von Umbauarbeiten im gesamten Hauptbahnhof statt. Der Frankfurter Hauptbahnhof gehört mit rund 500.000 Besucher:innen zu den am stärksten genutzten Bahnhöfen in Deutschland. Täglich strömen dort viele Pendelnde, Geschäftsreisende und Tourist:innen durch die verschiedenen Eingänge. Der Zugang am Kaisertor verbindet die Innenstadt direkt mit der Empfangshalle. Während des Umbaus hatte die Bahn den Eingang geschlossen, um die Wege neu zu ordnen, Flächen zu erweitern sowie Bausubstanz und technische Anlagen zu erneuern.
Seit 1888 ist die Station im Zentrum der Mainmetropole der bedeutendste Verkehrsknotenpunkt der Stadt, der Region und auch im deutschen Schienenverkehrsnetz. Damit das künftig so bleibt, setzt die DB den Masterplan Frankfurt Hauptbahnhof um, mit dem die Leistungsfähigkeit und Attraktivität der bedeutsamen Mobilitätsdrehscheibe deutlich erhöht werden soll.