Meilenstein für neues Stellwerk Gerwisch: Modulgebäude aufgestellt

Zum Inhalt springen

Nachfolgend finden Sie die häufigsten Fragen und unsere Antworten darauf.

Ich suche einen Kontakt zur regionalen Pressestelle.

Hier finden Sie Ihren richtigen Ansprechpartner.

Ende des Expander-Inhaltes
Ich habe im Zug Gepäck vergessen. Was nun?

Im Zug oder Bahnhof verloren oder gefunden? Der Fundservice der Deutschen Bahn hilft weiter.

Ende des Expander-Inhaltes
Ich benötige Unterstützung bei meiner Reiseplanung

Informationen und Fragen zu Produkten, Angeboten und Services rund um den Personenverkehr finden Sie bahn.de.

Ende des Expander-Inhaltes
Interessieren Sie sich für einen Job bei der Deutschen Bahn?

Die Deutsche Bahn bietet eine Vielzahl an attraktiven Arbeitsplätzen und für jeden den passenden Einstieg. In unserem Karriereportal werden sowohl Schüler, Studenten, Direkteinsteiger als auch Berufserfahrene fündig.

Ende des Expander-Inhaltes
23. Juni 2026, 11:00 Uhr
Leipzig
Neues Elektronisches Stellwerk nimmt Gestalt an • Inbetriebnahme weiterhin im vierten Quartal geplant • Verkehrliche Auswirkungen bis September 

Der Wiederaufbau des Elektronischen Stellwerks (ESTW) in Gerwisch erreicht einen wichtigen Meilenstein: Am heutigen Dienstag wird das Modulgebäude aufgestellt. Damit nimmt die neue Leit- und Sicherungstechnik für die Strecke zwischen Magdeburg und Berlin sichtbar Gestalt an. Und: Die DB InfraGO hält den Zeitplan weiterhin ein, die Inbetriebnahme des Stellwerks ist unverändert im vierten Quartal 2026 vorgesehen. Mit dem Neubau werden die Voraussetzungen für einen stabileren, leistungsfähigeren und zukunftsfähigen Bahnbetrieb in der Region geschaffen.

Modulgebäude für neues Stellwerk Gerwisch aufgestellt
Modulgebäude für neues Stellwerk Gerwisch aufgestellt
Quelle: DB AG/Katja Stumpp

Expertinnen und Experten der DB InfraGO setzen aktuell umfangreiche Arbeiten um: Dazu gehören neben dem Aufbau der Modulelemente unter anderem die Errichtung von Signalen und der Neubau von Gleisquerungen. Außerdem müssen Anpassungen an den benachbarten Betriebsstellen Biederitz und Möser durchgeführt werden. Auch Arbeiten an den Gleisen selbst gehören zum Projekt. 

Modulgebäude für neues Stellwerk Gerwisch aufgestellt
Modulgebäude für neues Stellwerk Gerwisch aufgestellt
Quelle: DB AG/Katja Stumpp

Verkehrliche Auswirkungen

Wegen der Bauarbeiten für die Anbindung und Inbetriebnahme des neuen Elektronischen Stellwerks kommt es auf dem Streckenabschnitt zwischen Biederitz und Möser bis 30. September 2026 zu mehreren Sperrungen:

  • Bis 3. Juli: eingleisige Sperrung des Abschnitts Biederitz – Möser
  • 4. und 5. Juli: Totalsperrung beider Gleise, kein Zugverkehr
  • 6. Juli bis 4. September: eingleisige Sperrung des Abschnitts Möser – Biederitz
  • 4. bis 30. September: Totalsperrung beider Gleise, kein Zugverkehr 

Bis zum 30. September verkehren die meisten Züge der Linie RB40 nur bis Biederitz. Davon ausgenommen verkehren während der Eingleisigkeit montags bis freitags morgens die Züge RB 16406 und RB 16450 ab Genthin bzw. Burg. Während der Totalsperrungen entfallen auch diese Züge. Der RE1 fährt nach Regelfahrplan und voraussichtlich ab 6. Juli mit zeitlichen Anpassungen zwischen Burg und Magdeburg zur Verbesserung der Pünktlichkeit. 

Während der Totalsperrungen werden Ersatzverkehre mit Bussen eingerichtet. Die Deutsche Bahn bittet Reisende, sich vor Fahrtantritt über die digitalen Auskunftsmedien über alternative Verbindungen und eingerichtete Ersatzverkehre zu informieren. Aktuelle Informationen stehen im DB Navigator sowie auf der Website der Deutschen Bahn zur Verfügung.

Hintergrund: 

Nach dem Brand des bisherigen Stellwerks im September 2025 mit irreparablen Schäden an der Leit- und Sicherungstechnik hatte die DB InfraGO den vollständigen Neubau einer modernen Stellwerksanlage beschlossen. Ziel ist es, die volle Leistungsfähigkeit und Kapazität der wichtigen Schienenverbindung dauerhaft wiederherzustellen. Bereits seit März 2026 sind die benachbarten Stellwerke Biederitz und Möser technisch gekoppelt, um den Ausfall der Anlage in Gerwisch teilweise zu kompensieren.