Die Deutsche Bahn startet neu.
Wir machen unsere Strukturen schlanker und leistungsfähiger. Wir stärken die Macher vor Ort, die dafür sorgen, dass Züge fahren und Menschen ankommen. Erste Veränderungen sind spürbar – im Betrieb, am Bahnhof und im Zug.Nicht alles wird gleich perfekt sein. Der konsequente Weg zählt. „Neu startet heute“ steht dafür. Wir bauen eine bessere Bahn. Jeden Tag.Die Sanierung braucht Zeit. Deshalb setzen wir drei Sofortprogramme um – für mehr Sicherheit und Sauberkeit an Bahnhöfen, mehr Komfort im Fernverkehr und eine bessere Kundenkommunikation.
1930er Jahre: Noch wächst das S-Bahn-Netz
In den frühen 30er Jahren entwickelte sich das S-Bahn-Netz rasant: 1933 konnte die Elektrisierung der Wannseebahn abgeschlossen werden, ein Jahr später startete der Bau des Nord-Süd-S-Bahn-Tunnels. Im September 1936 wurde der Abschnitt Humboldthain bis Unter den Linden eröffnet.