Die Deutsche Bahn startet neu.
Wir machen unsere Strukturen schlanker und leistungsfähiger. Wir stärken die Macher vor Ort, die dafür sorgen, dass Züge fahren und Menschen ankommen. Erste Veränderungen sind spürbar – im Betrieb, am Bahnhof und im Zug.Nicht alles wird gleich perfekt sein. Der konsequente Weg zählt. „Neu startet heute“ steht dafür. Wir bauen eine bessere Bahn. Jeden Tag.Die Sanierung braucht Zeit. Deshalb setzen wir drei Sofortprogramme um – für mehr Sicherheit und Sauberkeit an Bahnhöfen, mehr Komfort im Fernverkehr und eine bessere Kundenkommunikation.
Klimaschutz: Weltweite CO2-Minderung
Unsere Klimaschutzziele haben wir 2016 noch einmal erhöht. Bis 2020 wollen wir unsere spezifischen CO₂-Emissionen über alle weltweiten Verkehre im Vergleich zu 2006 um 30 Prozent senken. Damit legen wir gegenüber dem bisherigen Zielwert um 50 Prozent zu. Das ursprüngliche Ziel – die spezifischen CO₂- Emissionen bis 2020 um 20 Prozent zu senken, haben wir mit 24,5 Prozent in 2015 bereits vorzeitig erreicht. Einer der Gründe dafür ist der hohe Anteil erneuerbarer Energien im Bahnstrommix, dank der grünen Angebote im DB Fernverkehr. Diesen Ökostromanteil wollen wir - bezogen auf die DB-eigenen Transporteure – bis 2020 auf 45 Prozent steigern. 2015 lag der Anteil erneuerbarer Energien aus Wasser- und Windkraft gemessen am gesamten Bahnstrommix bei insgesamt 42 Prozent. Unsere Vision ist es bis 2050 den Schienenverkehr komplett CO2-frei zu betreiben.