Die Deutsche Bahn startet neu.
Wir machen unsere Strukturen schlanker und leistungsfähiger. Wir stärken die Macher vor Ort, die dafür sorgen, dass Züge fahren und Menschen ankommen. Erste Veränderungen sind spürbar – im Betrieb, am Bahnhof und im Zug.Nicht alles wird gleich perfekt sein. Der konsequente Weg zählt. „Neu startet heute“ steht dafür. Wir bauen eine bessere Bahn. Jeden Tag.Die Sanierung braucht Zeit. Deshalb setzen wir drei Sofortprogramme um – für mehr Sicherheit und Sauberkeit an Bahnhöfen, mehr Komfort im Fernverkehr und eine bessere Kundenkommunikation.
Ressourceneffizienz
Schonender Einsatz von Ressourcen und Material, Recycling
Einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten wir mit einer verbesserten Ressourceneffizienz, insbesondere in unseren Bauprojekten der Infrastruktur. Unser Ziel ist es, die hohe Recyclingquote von über 95 Prozent zu halten. Das weltweite Abfallaufkommen wird durch die Abfälle aus dem Bau und der Instandhaltung der Infrastruktur dominiert. Während wir bei Bauabfällen heute schon eine hohe Recyclingquote erreichen, möchten wir diese bei weiteren Abfällen, insbesondere Siedlungsabfällen, in den kommenden Jahren steigern. Daneben wollen wir den Lebenszyklus unserer Produktionsmittel verlängern, Recyclingmaterialien einsetzen und unsere Materialkreisläufe regelmäßig optimieren.