Die Deutsche Bahn startet neu.
Wir machen unsere Strukturen schlanker und leistungsfähiger. Wir stärken die Macher vor Ort, die dafür sorgen, dass Züge fahren und Menschen ankommen. Erste Veränderungen sind spürbar – im Betrieb, am Bahnhof und im Zug.Nicht alles wird gleich perfekt sein. Der konsequente Weg zählt. „Neu startet heute“ steht dafür. Wir bauen eine bessere Bahn. Jeden Tag.Die Sanierung braucht Zeit. Deshalb setzen wir drei Sofortprogramme um – für mehr Sicherheit und Sauberkeit an Bahnhöfen, mehr Komfort im Fernverkehr und eine bessere Kundenkommunikation.
Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster
Wir verfolgen den Anspruch, verantwortungsvoll mit den Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf das soziale Umfeld und die Umwelt umzugehen. Unsere Bemühungen gehen daher in zwei Richtungen: Zum einen verbessern wir gezielt unsere Kundenangebote. BahnCard-Kunden, Streckenzeitkarten-Inhaber und Firmenkunden des bahn.corporate-Programms reisen beispielsweise in allen ICE- und IC/EC-Zügen innerhalb Deutschlands automatisch mit Strom aus erneuerbaren Energien. Bis 2038 wollen wir den Anteil erneuerbarer Energien am kompletten Bahnstrom auf 100% erhöhen.
Im Logistikbereich bieten wir mit EcoConsulting/Eco Solutions ebenfalls ein breites Portfolio an umweltfreundlichen Leistungen an. Zum anderen konzentrieren wir uns auf die Verbesserung unserer Lieferkette. Gemeinsam mit unseren Lieferanten wollen wir die Einhaltung von ökologischen und sozialen Standards in der Lieferkette bewirken und verankern. Nachhaltigkeit in der Lieferkette ist daher ein strategisches Ziel des Konzerns, das wir mit Nachdruck verfolgen. Um nachhaltige Einkaufsstrategien in der Branche zu fördern, sind wir gemeinsam mit anderen Unternehmen der Bahnindustrie Gründungsmitglied der Brancheninitiative „Railsponsible“.