Ökologie – Umwelt-Vorreiter

Zum Inhalt springen

Instagram

Facebook

TikTok

Youtube

Whatsapp Community

Diese Bahn bewegt Deutschland. Jeden Tag.

Eine Bahn. Verlässlich. Für alle Menschen.

Die Deutsche Bahn startet neu.

Wir machen unsere Strukturen schlanker und leistungsfähiger. Wir stärken die Macher vor Ort, die dafür sorgen, dass Züge fahren und Menschen ankommen. Erste Veränderungen sind spürbar – im Betrieb, am Bahnhof und im Zug.Nicht alles wird gleich perfekt sein. Der konsequente Weg zählt. „Neu startet heute“ steht dafür. Wir bauen eine bessere Bahn. Jeden Tag.Die Sanierung braucht Zeit. Deshalb setzen wir drei Sofortprogramme um – für mehr Sicherheit und Sauberkeit an Bahnhöfen, mehr Komfort im Fernverkehr und eine bessere Kundenkommunikation.

Mit noch saubereren Zügen und einer verlässlicheren Bordgastronomie macht die DB Zugreisen für Fahrgäste spürbar angenehmer und attraktiver. Dafür investiert der Fernverkehr der DB im Jahr 2026 zusätzlich rund 20 Millionen Euro.

Für unsere Fahrgäste und Besucher:innen erhöht die DB die Sicherheit und verbessert die Sauberkeit an Top-Bahnhöfen sowie an Bahnhöfen in der Fläche. Außerdem gestaltet die DB mehr Stationen zu Zukunftsbahnhöfen um.

Die DB informiert Kund:innen vor und während ihrer Reise zukünftig noch besser – sowohl im Zug, am Bahnhof als auch auf den digitalen Auskunftskanälen.

Ökologie – Umwelt-Vorreiter

Insbesondere durch die Reduzierung von CO₂-Emissionen und der Lärmbelastung im Schienenverkehr will die DB bis 2020 Umwelt-Vorreiter sein. Als solcher setzt sie mit ihren Produkten Maßstäbe im effizienten Umgang mit den verfügbaren Ressourcen. Umweltfreundlichkeit ist Teil des Marken- und Leistungsversprechens der DB. Bereits heute hat die Schiene gegenüber anderen Verkehrsträgern einen deutlichen Vorsprung bei der Umweltfreundlichkeit. 

Umwelt-Vorreiter

Das primäre Ziel der DB innerhalb dieser Stoßrich­tung ist es, die spezifischen CO₂-Emissionen des Unternehmens bis zum Jahr 2020 weltweit um 30 Prozent im Vergleich zu 2006 zu senken. Das ursprüngliches Ziel – minus 20 Prozent spezifisches CO₂ bis 2020 – wurde mit 24,5 Prozent in 2015 bereits vorzeitig erreicht. Grund sind eine höhere Energieeffizienz durch moderne Fahrzeuge, energiesparende Fahrweise und der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien im Schienenverkehr. 

Auch das Ökostrom-Ziel wurde 2016 neu gesetzt: Bis 2020 soll der Anteil erneuerbarer Energien im Bahnstrom auf 45 Prozent steigen – bezogen auf die DB-eigenen Transporteure. Die ursprüngliche Zielsetzung von 35 Prozent wurde 2015 mit einem Ökostromanteil von 42 Prozent bereits vorzeitig erreicht. Dieses Ziel bezog sich auf den Anteil erneuerbarer Energien im gesamten Bahnstrommix, also auf den Bahnstrom, den sowohl DB-eigene Transporteure als auch dritte Eisenbahnverkehrsunternehmen nutzen. Mit dem neuen Ziel werden die Aktivitäten zum Ausbau der erneuerbaren Energien transparenter. 

Mit grünen Produkten und den Angeboten Umwelt-Plus im Personenverkehr sowie Eco Solutions im Be­reich Transport und Logistik hat die DB zusätzliche Kunden gewonnen und dazu beigetragen, CO₂ einzu­sparen. 

Auf dem Gebiet der Lärmreduktion bringt sich das Unternehmen intensiv und mit vielfältigen Maßnahmen ein. Bis zum Jahr 2020 soll der Schienenverkehrslärm gegenüber dem Jahr 2000 halbiert werden.