DB Logo
zurück zur Übersicht

Augsburg

365-Euro-Ticket AVV auf bahn.de buchbar

Neuer digitaler Service für Schüler:innen und Auszubildene im Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund ab sofort buchbar

Die Deutsche Bahn erweitert ihr digitales Angebot stetig. Seit Anfang Juli können Schüler:innen und Auszubildene im AVV auf www.bahn.de/365avv das vergünstigte Jahresticket buchen. Voraussetzung ist, dass Wohnort und Schule/Ausbildungsstätte im AVV-Verbundgebiet liegen. Das 365-Euro-Ticket AVV ist ab 1. August 2021 in allen Bussen und Bahnen im Nahverkehr (2. Klasse) im AVV-Gesamtgebiet/Zone 10 bis 98 gültig und täglich rund um die Uhr nutzbar. Für umgerechnet 1 Euro am Tag können Schüler:innen und Auszubildene 1 Jahr lang zur (Berufs-)Schule oder Ausbildungsstätte und in ihrer Freizeit fahren. Das Ticket gilt ab 1. eines Monats und höchstens 12 Monate, maximal so lange wie die bei der Bestellung vorgelegte Schul-/Ausbildungsbescheinigung gültig ist. Es wird auch über die DB Reisezentren verkauft. 

„Mit der online-Buchungsmöglichkeit des neuen 365-Euro-Ticket AVV haben wir unseren kontaktlosen digitalen Service erweitert. Es freut uns, gerade für diese junge Nutzergruppe ein preislich so attraktives Angebot in unser Portfolio aufzunehmen.“, erklärt Laura Niemann, Leiterin Produktmanagement Digitaler Vertrieb Nahverkehr.

„Das Modell, für einen Euro am Tag öffentliche Verkehrsmittel nutzen zu können, hat sich bereits vielerorts bewährt. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Tarif für Schüler:innen und Auszubildende nun auch bei uns in Augsburg anbieten können. Mit dem 365-Euro-Ticket AVV ist uns ein entscheidender Schritt gelungen, unsere Angebote noch einmal attraktiver zu machen, junge Fahrgäste zu entlasten und sie damit langfristig für den ÖPNV zu gewinnen“, erläutert Dr. Linda Kisabaka, Geschäftsführerin des Augsburger Verkehrs- und Tarifverbundes.

Im DB Navigator können aktuell Tickets für knapp 50 Verkehrsverbünde, inkl. Zeitkarten und teilweise Abos bequem digital gekauft werden. Keine andere App in Deutschland vereint so viele Tarife und Ticketarten unter einem Dach. Neben Reiseauskunft und Ticketbuchung bietet die App weitere komfortable Services wie Echtzeitinformationen zu Abfahrts- und Ankunftszeiten, Informationen zur Wagenreihung und eine digitale Reisebegleitung. Infos zu weiteren AzubiTickets sind unter www.bahn.de/azubiticket zu finden.