DB Logo

Stuttgart

Bahnhof Singen (Hohentwiel): Aufzug nach Brandstiftung wieder in Betrieb

Bahnsteig Gleis 4/5 wieder stufenfrei erreichbar • Neue und modernisierte Aufzugsanlage ermöglicht stabilen Betrieb

Mehr Komfort für Fahrgäste: Am Bahnhof Singen (Hohentwiel) ist der neue Aufzug zum Bahnsteig an den Gleisen 4 und 5 heute in Betrieb gegangen. Die neue Aufzugsanlage bietet wieder einen stabilen Betrieb am Bahnhof. Reisende profitieren nun erneut von einem barrierefreien Zugang zum Bahnsteig.

Im Mai 2021 wurde der erst 2019 erneuerte Aufzug durch Brandstiftung beschädigt und musste erneut getauscht werden. Die DB hatte das Projekt priorisiert und mit Hochdruck vorangetrieben, sodass die Ausfallzeit so kurz wie möglich gehalten werden konnte. Dafür hat die Bahn insgesamt rund 235.000 Euro investiert.

Aufgrund notwendiger Nacharbeiten im Abnahmeprozess hatte sich die Inbetriebnahme verzögert. Die Deutsche Bahn bedankt sich bei den Reisenden in Singen für ihr Verständnis und ihre Geduld.